Beiträge

Bauernmuseum Wildschoenau z'Bach

bergbauernmuseum-wildschoenau-zbach-tirol-museum-kultur

Bauernmuseum & Handwerksmarkt


Ein beliebter Publikumsmagnet ist mittlerweile das "Wildschönauer Bergbauernmuseum z"Bach" geworden!

Dort taucht man hinein in längst vergangene alte, harte Zeiten des Hochtals. 



Im Sommer besucht man das Museum am Besten Donnerstags. Dort findet allwöchentlich ein Handwerksmarkt statt.

Von Ende Mai bis Anfang Oktober jeweils Do von 13.00 - 17.00 Uhr kann man Holzschnitzern, Drechslern, Schuhmachern, Filzern, Korbflechtern u.a. bei der Arbeit nach alt überlieferter Technik zuschauen.


korbflechter-wildschoenau-tirol-tyrol-austria-oesterreich   

Ein Muss sind die Schmalznudeln von der Eaßbam Anna! Die leckere Mehlspeiße ist ein regionales Schmankerl und wird in der alten Rauchkuchl direkt vor Ihren Augen produziert.

schmalznudeln-alter-bauernhof-hof-geschichte-tyrol

Mit der Wildschönau Card ist der Eintritt zu Museum und Handwerksmarkt gratis

 
Das Museum liegt direkt am Franziskusweg der sich auf diesem Wege ideal erkunden lässt.

 
bauernmuseum-tirol-niederau-tradition-sturmloeda-kind-super-sturmloda-kleines-kind-genial-superfoto-wildschoenauer-tratition-altes-originales-original

 
Zum Museum gehörig ist auch eine kleine Mühle, mit großem Mahlwerk! Diese ist noch funktioniert noch und liefert jeden Donnerstag das nötige Mehl für das knusprige Bauernbrot welches nebenan im Brotbackhäuschen gebacken wird. Das Museum ist auch immer wieder beliebter Festplatz für verschiedenste Feierlichkeiten wie das Krautingerfest im Herbst oder bei großen Empfängen! Unter anderem waren hier Hochranginge Persönlichkeiten wie der UNO Generalsektretär BAN KI MOON und verschiedenste Staatspräsitenten bereits zu Gast. 

Auch erhält das Museum immer wieder die tollsten Leihgaben zur Ausstellung! Man konnte hier schon original Mondgestein oder den Friedensnobelpreis, der an die Europäische Union verliehen wurde, bewundern.

bergadvent-ankloepfler-brauchtum-tirol


Bergadvent
 
In der letzten November und der ersten Dezemberwoche findet wieder der beliebte Bergadvent Wildschönau im Bergbauernmuseum z`Bach statt.
 
Neben einer Krippenausstellung der Landjugend, kann man original Bauern- und Handwerkskunst der Weihnachtszeit bewundern und alt hergebracht Musik der Wilschönauer Anklöpfler.

ankloepfler-alter-brauch-braeuche-tirol-ankloepfeln-weihnachtesbrauch-urig-und-echt-wildschoenau
 

. Veröffentlicht in Uncategorised

FOTOS

unverbindlich-anfragen-apartment-hotel-zimmer-wildschoenau-auffach-niederau-oberau-tirol-skijuwel-alpbachtal